Persönlichkeitsentwicklung

Der Begriff Persönlichkeit lässt sich ähnlich wie beispielsweise Leben nicht klar definieren. Jede psychologische Schule und jede Persönlichkeitsentwicklerin oder jeder -Coach verwendet eigene Begrifflichkeiten.

In unserem Beratungs- und Bildungsinstitut bevorzugen wir die Konzeption der Bezogenen Individuation (Vgl. Held 1998). Mit dieser Wahl beziehen wir uns auf die Psychologen Carl-Gustav Jung und Helm-Stierlin. Dieser Begriff wurde von Stierlin beschrieben: Er zeigt hiermit das Ausbalancieren zwischen der Entwicklungs-notwendigkeit des Sich-Bindens und In-Beziehung-Seins auf der einen und der der Autonomie und der Selbststeuerung auf der anderen Seite. Die Bezogene Individuation bildet unsere Persönlichkeitskonzeption sehr gut ab, fühlen wir uns doch einer systemisch-postmodernen Haltung ebenso verbunden wie einer tiefenpsychologisch-analytischen Sichtweise. Wir fördern vor allem die Kompetenz zu einer eigensinnig-kritischen Verbundenheit.

Für die Persönlichkeitsentwicklung finden wir zahlreiche Anregungen bei Carl-Gustav Jung und seiner analytischen Psychologie. Seine Sichtweise  von Individuation im Sinne von Verselbstung und Ganzwerdung und die Verwendung von Symbolen und Traumbildern halten wir für besonders entwicklungsfördernd. Jung beschreibt den Prozess des Ganzwerdens zu etwas Einzigartigem, einem Individuum. Im Individuationsprozess eines Menschen wird er zu dem, was er oder sie „wirklich“ ist. Dieser Prozess beinhaltet die Entfaltung der eigenen Fähigkeiten, Anlagen und Möglichkeiten. Sein Ziel ist die schrittweise Bewusstwerdung, um sich dadurch als etwas Eigenes und Einmaliges zu erkennen und zu verwirklichen (ICH-Werdung und Selbst-Werdung). Jungs Persönlichkeitsmodell integriert neben den Beziehungs- und allgemeinen Entwicklungsfragen auch das Wachstum der eigenen religiösen und/oder spirituellen Verortung.

Die Persönlichkeitsentwicklung steht im Zentrum aller unserer Angebote. Besonders fokussiert auf diesen Aspekt sind die Persönlichkeitsentwicklungs- und Skriptseminare sowie unsere (parteiliche) Persönlichkeitsentwicklungsgruppe für Männer.

Wir gehören in Darmstadt zu den Anbietern, die Persönlichkeitsentwicklung besonders in den Blick nehmen.

zu den Seminarterminen